Seltene Erden bald wieder teurer?

Natur - Seltene ErdenChina ist der Hauptexporteur von seltenen erden. Dabei handelt es sich um Metalle, die in den Erden gewonnen werden, die zur Herstellung von High-Tech Geräten wie Handys verarbeitet werden. Da China mit einer weltweiten Exportmenge von circa 97 Prozent den Hauptanteil am Export dieser erden trägt ist man in den verarbeitenden Industrien bestürzt. Statt den Export zu erhöhen senkt China die Förderquote um mehr als ein Viertel.

Das bringt die Hersteller der Handys natürlich in Schwierigkeiten, denn eine Verknappung der dringend benötigten Rohstoffe führt dazu, dass diese im Preis deutlich ansteigen werden. Genau das ist auch der Grund, weshalb China so handelt, denn die Preise für die seltenen Erden sind in der letzten Zeit eingebrochen. Diesen Trend möchte China durch die Einschränkung der Exportmenge nun umkehren.

Für die Handyhersteller bedeutet dies höhere Herstellungskosten die auf die Verbraucher umgelegt werden müssen. Doch die Handypreise können nicht großartig angehoben werden weil der Marktkampf auf dem Handymarkt extrem hart geführt wird.

Durch die Exporteinschränkungen verschafft die Regierung Chinas jedoch auch den chinesischen Unternehmen, die ebenfalls Handys herstellen, Wettbewerbsvorteile gegenüber der ausländischen Konkurrenz, denn die Einschränkungen gelten nur für den Export.

Did you like this? Share it:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*